Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: SEX-3/2
Verfasst von: Hite, Shere info
Jahr: 1988
ISBN: 3570007057
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Mittels eines qualitativen Fragebogens, der von 4500 amerikanischen Frauen beantwortet wurde, suchte Shere Hite die Erfahrungen und Einstellungen von Frauen zur "Liebe" zu ergründen. Deutlich wird die weit verbreitete Frustration von Frauen in ihren Liebeswünschen gegenüber Männern aufgrund der emotionalen Verweigerung der Partner. Da inzwischen die ökonomische Angewiesenheit der Frauen auf die Ehe weitgehend zugunsten ihrer beruflich-ökonomischen Unabhängigkeit beendet ist, entscheiden sich immer mehr Frauen zu einem anders gearteten Lebensentwurf, der mehr emotionale Befriedigung und Autonomie bietet, sei es als Single, sei es als Lesbe (11%, eine Lebensform, die zunehmend auch von bereits verheirateten über Vierzigjährigen Frauen gewählt wird). Hites Folgerung: Männer müssen lernen, so zu lieben wie Frauen, nur dann sind befriedigende Beziehungen zwischen den Geschlechtern und eine friedlichere Gesellschaft möglich.
Anmerkung:
Beigaben: Anh. zur Methodik der Studie, Fragebogen, statistische Daten, 19 S. Lit.verz.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.