Artikel Presseartikel

Verstümmelung für 1.200 Mark : Erstmals stellt ein Gericht fest, dass ein Arzt in Deutschland sich bereit erklärte, die Genitalien eines Mädchens zu verstümmeln. Seine eigene Klage gegen die Berichterstattung zu seinem Fall überführte den Berliner Gynäkologen Hazem F. - Folgen? Keine

Verfasst von: Oestreich, Heide
in: taz. die tageszeitung
1 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Oestreich, Heide
In: taz. die tageszeitung
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Ein marokkanischer Arzt in Berlin bietet für 1.200 Mark eine diskrete Beschneidung von Mädchen an. Ein Lockvogel der ARD filmte sein Angebot. Nach der Ausstrahlung erhob die Staatsanwaltschaft Anklage, die Zeuginnen wollten allerdings nicht aussagen, da sie damit auch ihre Eltern anklagen würden. Die Anklage wurde fallen gelassen. Wenig später forderte der Arzt 75.000 Mark Schmerzensgeld wegen der falschen Berichterstattung. Daraufhin konnte das Material nochmals angesehen werden und ihm die Beschneidung von Mädchen nachgewiesen werden. Trotzdem könne man ohne die Zeuginnen nicht viel ausrichten, so die Staatsanwaltschaft.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge