Buch Monografie

Phoolan Devi : Königin der Banditen

Verfasst von: Fauvel, Claire
Wien: bahoe books , 2020 , 226 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Fauvel, Claire
Mitwirkende: Zumbühl, Daniel [ÜbersetzerIn]
Jahr: 2020
Maße: 20 cm x 28 cm
ISBN: 390329022X
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Phoolan Devi wurde 1963 in einem kleinen Dorf in ärmliche Umstände geboren. Mit gerade 11 Jahren wurde sie mit einem 24 Jahre älteren Mann verheiratet. Als er sie vergewaltigte, floh sie aus der Ehe. Zurück in dem Dorf, in dem sie aufgewachsen war, wurde sie allerdings mit weiterer Gewalt konfrontiert. Mit 17 Jahren schloss sie sich einer Banditenbande an, später war sie Anführerin einer eigenen Bande. Sie führte einen Kapmf gegen das Kastensystem, überfiel Banken und Geschäfte und verteilte die Beute an Arme. Nach einer gnadenlosen Hetzjagd stellte sich Phoolan Devi der Justiz. Sie saß gut zehn Jahre ein, bevor sie begnadigt wurde. 1996 wurde sie als Abgeordnete einer sozialistischen Partei ins Parlament gewählt, wo sie bis zu ihrer Ermordung 2001 gegen Sexismus, Kapitalismus und das Kastensystem eintrat. Die Graphic Novel erzählt die beispiellose Lebensgeschichte Phoolan Devis in eindrücklichen Bildern.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge