Buch Monografie

Die neue Sophie : oder Der Beginn einer längst fälligen Gattung der Literatur

Verfasst von: Erler,Ursula
Raith , 1972

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Verfasst von: Erler,Ursula
Ausgabe: 01
Jahr: 1972
ISBN: 3921121337
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Dieser weibliche Entwicklungsroman beschert uns eine typische Diskriminierungsszene von Frauen über Lesben in der feministischen Literatur. Im Kapitel "Die Liebesnacht" (S.115-124) wird die Lesbe mit allen möglichen negativen Merkmalen einer herrschsüchtigen 'Radikallesbe' ausgestattet. Diese Figur hat Modellcharakter, wie es sich für einen Entwicklungsroman gehört, doch sagt das Kapitel mehr über die Schreiberin als über die Lesbe aus. Der Interpretation von H.Pross, dieses Kapitel als "verstehende ZÍrtlichkeit" zu erfahren, kann ich mich nicht anschliessen.
Anmerkung:
Vorwort von Helge Pross
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.