Buch Monografie

Ich verwerfe im Lande die Kriege : Das verborgene Matriarchat im Alten Testament

Verfasst von: Weiler,Gerda
München: Frauenoffensive
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Verfasst von: Weiler,Gerda
Ausgabe: 1
ISBN: 3881041400
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Noch heute werden die Gesellschaftsmuster der abendländischen Menschheit entscheidend durch die Inhalte der alttestamentlichen Religion geprägt. Unbewusst und darum umso nachhaltiger betimmt die patriarchale Denknorm der Bibel unsere Befindlichkeit in dieser Welt. Der vom alten Testament ausgehende Geist macht Frauen zu Unterdrückten und Projektionsträgerinnen des Bösen. Davon sind alle Frauen betroffen. Doch auch das Volk der Bibel wurzelt im matriarchalen Ursprung. In Kenntnis der altorientalischen Ritualtexte führt die Autorin die biblischen Familien- und Erzvätergeschichten auf matriarchale Kultlegenden zurück und entlarvt die Vorstellung von einem patriarchalen Urmonotheismus als rückwärts gerichtete Projektion.
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.