Buch Monografie

Und diese Liebe auch : Theologische und sexualwissenschaftliche Einsichten zur Homosexualität

Verfasst von: Grau,Günther
Berlin: Evangelische Verlagsanstalt

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Verfasst von: Grau,Günther
Ausgabe: 1
ISBN: 3374005020
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Seit einiger Zeit wird auch in den evangelischen Kirchen der DDR zur homosexuellen Liebe nicht mehr geschwiegen. Über sie wird offen gesprochen und heftig diskutiert. Aber nicht immer fällt die Verständigung leicht. \[W9]\In übersichtlicher und verständlicher Form werden wesentliche Erkenntnisse der modernen Sexualogie, Ergebnisse der historisch-kritischen Bibelexegese sowie wichtige Positionen aus den Bereichen Dogmatik, Ethik und Seelsorge vorgestellt. Das Buch informiert und möchte auf diese Weise helfen, Vorurteile abzubauen und Miverstõndnise ufzuräumen. Es will Verständnis wecken und all denen eine Hilfe sein, die mit Homosexuellen zu tun haben oder zu tun haben könnten.\[W9]\Es geht vorwiegend um Homosexuelle in der Kirche. Lesben werden kaum explizit erwähnt, sondern kommen wie meistens textimmanent vor. In einer Stellungnahme von Frau Lykke Aresin wird deutlich, dass in der damaligen DDR Homosexualität nicht mehr ausschliesslich als Krankheit definiert wurde.
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.