Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenMediaTurm | Köln
Signatur: FI.03.008
Mitwirkende: Dumuscheit, Klaus J. [Kameramann/Kamerafrau]
Rumey, Inge [MitwirkendeR]
Soltau, Annegret [MitwirkendeR]
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Produktion: telewissen, Darmstadt
"schwanger-sein" habe ich in vier Phasen dargestellt und auf zwei Ebenen gezeigt: das IMAGINÄRE und REALE oder auch die individelle, subjektive Sicht mit Einblenden der objektiven, äusseren Welt, das, was fast jede Frau, die schwanger ist, sieht und erlebt; sowie im Wartezimmer sitzend beim Arzt, Blutabnehmen, Wiegen, Ultraschall, Unteruschungen usw . Zwischen den jeweiligen Phasen habe ich Diagramme eingeblendet und manche Wörter durch langsames Sprechen hervorgehoben. Diese Diagramme sind nicht als Erklärungen gedacht, sie zeigen, ebenfalls wie die Bilder und Handlungen, die inneren und äusseren Zustände der Schwangeren. Der 5. Abschnitt zeigt die Geburt. Es zeigt die anonyme Krankenhaus-Athmosphäre, das Ausgeliefertsein der Gebärenden. Das Gesicht bleibt abgedeckt, die Handlung auf das Gebären beschränkt. Dazu das lärmende Geräusch eines Flugzeuges, die Luft durchschneidend.
Gesamten Bestand von FrauenMediaTurm anzeigen

Standort

Frauenmediaturm – Feministisches Archiv und Bibliothek

Bayenturm / Rheinauhafen
50678 Köln
Telefon: +49 (0)221 931 88 10
Öffnungszeiten
Mo-Fr. 10-17 Uhr, nach Voranmeldung. Die Anmeldung kann telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular erfolgen. Die Einrichtung ist nicht barrierefrei

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge