Buch Monografie

Geheime Wahlen : ein Roman aus Nepal

Verfasst von: Thapa, Manjushree
Bergisch Gladbach [u. a.]: Ed. Kathmandu , 2007
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Thapa, Manjushree
Ausgabe: Dt. Erstausg.
Jahr: 2007
ISBN: 3939834009
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Nepal zwischen zwei Revolutionen: Der enttäuschte Kommunist Rishi fristet in der Großstadt Kathmandu ein karges Außenseiterdasein. Als er seinem alten Schulmeister begegnet, erklärt er sich bereit, im geheimen Parteiauftrag in seinen ländlichen Heimatdistrikt zurückzukehren. Dort kandidiert der idealistische Sprecher der "Teetassenpartei", ein früherer Kinoheld, für einen Parlamentssitz. Doch der Ortsvorsitzende Giridhar, auf der Flucht vor dem Suff, führt einen schmutzigen Wahlkampf nach allen Regeln des Machtgeschäftes. Damit stellt er seinen alten Freund, den Ex-Söldner und Herzensphilosophen Om, vor die Entscheidung zwischen Treue und Gerechtigkeit. Der Wahltag droht in Gewalt zu enden, und auch die maoistischen Rebellen haben etwas vor. Binita, die Schwägerin des Kandidaten, erfährt plötzlich den Respekt, den die Ortschaft der eigenständigen, jungen Witwe bisher verweigert hat. Um so mehr fürchtet sie, nach der Wahl wieder am Rand der Gesellschaft zu stehen. Die Liebe zur Demokratie und auch die große Mühe, demokratische Strukturen zu schaffen und zu erhalten, ist das große Thema des Romans. Gleichzeitig schöpft er aus der bunten Fülle des Alltags: Die Autorin schildert darin in prallen Farben und Gerüchen das Dorfleben und die politische Kultur im ländlichen Nepal; sie entwirft eigenwillige Charaktere und legt diesen so manchen Witz in den Mund. Und sie beschreibt das Innenleben ihrer Figuren sehr zartfühlend und differenziert.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge