Tonträger

"Versuche, dein Leben zu machen" : als Jüdin versteckt in Berlin

Urheberin: Friedlander, Margot
Berlin: speak low , 2015 , 8 disques compacts

Weitere Informationen

Einrichtung: CID Fraen an Gender
Formatangabe: CD
Urheberin: Friedlander, Margot
Mitwirkende: Gelesen von Margot Friedlander [MitwirkendeR]
Schwerdtfeger, Malin
Jahr: 2015
ISBN: 3940018163
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Wenige Stunden bevor Margot Bendheim mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder vor der nationalsozialistischen Bedrohung aus Berlin fliehen will, wird Ralph von der Gestapo aufgegriffen. Die Mutter folgt ihrem Sohn auf die Polizeiwache und hinterlässt für Margot die Nachricht "Versuche, dein Leben zu machen". Die 21-Jährige ist zum ersten Mal auf sich allein gestellt. Es gelingt ihr, unter abenteuerlichen Umständen fünfzehn Monate lang der Verhaftung durch die Gestapo zu entgehen. Ende April 1944 wird Margot bei einer Ausweiskontrolle festgenommen und ins Lager Theresienstadt deportiert. Sie überlebt und emigriert nach Kriegsende mit ihrem Mann Adolf Friedlander, den sie noch in Theresienstadt geheiratet hat, in die USA. Erst Jahre später erfährt sie, dass ihre Familie in Auschwitz ermordet wurde. (Quelle: www.buchhandel.de)
Anmerkung:
Die 94-jährige Margot Friedlander, eine der letzten noch lebenden Zeitzeuginnen des Holocaust, erzählt ihre Lebensgeschichte. "Der Verlag präsentiert nicht einfach die Lesung einer Autobiografie, sondern lässt die Zeitzeugin selbst zu Wort kommen und die Passagen erzählerisch verbinden. Dadurch ist speak low eine eindringliche und authentische Produktion gelungen, die den Hörer neben Margot Friedlander sitzen lässt, während sie erzählt" (Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2016, Beste verlegerische Leistung, Jurybegründung)
Gesamten Bestand von CID Fraen an Gender anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

CID | Fraen an Gender
Frauen- und Genderbibliothek CID

14 rue Beck
L-1222 Luxemburg
Telefon: +352 - 24 10 95 - 1
Öffnungszeiten
Tues.-Fri. : 12-18 hrs
(sowie nach Vereinbarung)

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.