Buch Monografie

Lustprinzip

Wien: Grüne und Alternative StudentInnen , 2011 , 36 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: CID Fraen an Gender
Körperschaft: Grüne und Alternative StudentInnen
Jahr: 2011
Sprache: Deutsch
Anmerkung:
Über selbstbestimmte Sexualität, die die Grenzen der oder des anderen respektiert, über safer sex, den Umgang mit sexueller und sexualisierter Gewalt und mehr geht es in der Lustprinzip-Broschüre – Weil auch “das Private” politisch ist! Die Broschüre erscheint im Rahmen der “Fancy Fem Woche” – dem Themenschwerpunkt Feminismus. Frauenzeitschriften, Fernsehserien, die eigenen Eltern als Vorbilder und Hollywoodschnulzen – sie alle prägen die Vorstellungen von „idealen“ Beziehungsformen und „normaler“ Sexualität. „Zier dich nicht so!“, „Sei froh, wenn dich überhaupt noch wer angreift!“, „Du bist prüde!“, „Wenn Frauen Nein sagen, meinen sie eigentlich ja!“ – sind Sprüche, die für Frauen allgegenwärtig sind. Das Bild von weiblicher Sexualität ist oft widersprüchlich. Einerseits sollen Frauen immer „willig“ und „bereit“ sein, andererseits „gehört“ es sich nicht, offen über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Die einzige Antwort darauf kann sein: Mein Körper gehört mir! Frauen müssen darüber bestimmen können, was mit ihrem Körper geschieht -- www.gras.at
Gesamten Bestand von CID Fraen an Gender anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

CID | Fraen an Gender
Frauen- und Genderbibliothek CID

14 rue Beck
L-1222 Luxemburg
Telefon: +352 - 24 10 95 - 1
Öffnungszeiten
Tues.-Fri. : 12-18 hrs
(sowie nach Vereinbarung)

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.