Film

Anders als die Anderen : Gesetze der Liebe : Aus der Mappe eines Sexualforschers : 5. Kapitel: Schuldlos geächtet! : Tragödie eines Homosexuellen

beteiligt: Hirschfeld, Magnus
Deutschland: 1919; 1927
Geografika:
Personen:

Weitere Informationen

Einrichtung: Spinnboden | Berlin
Signatur: V 0417/2
Formatangabe: Spielfilm, Lehr-/Unterrichtsfilm
beteiligt: Hirschfeld, Magnus
Herausgegeben von: Oswald, Richard
Jahr: 1919; 1927
Spieldauer: 34 min o.W.
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
"Paul Körner hat sich nach einer schwierigen Jugend, in der er wegen vermuteter homosexueller Neigungen von der Schule verwiesen worden ist, ganz in die Musik zurückgezogen; als Violinvirtuose wird er gefeiert, niemand weiß um seine Homosexualität. Als er nach einem Faschingsball einen jungen Mann mit zu sich nach Hause nimmt, ist er in Händen eines Erpressers. Franz Bollek droht ihn wegen Verstoß gegen den Paragraphen 175 anzuzeigen; Paul zahlt, bis ihm der Besuch eines Vortrags von Magnus Hirschfeld und dessen wissenschaftliche Betrachtung der Homosexualität neues Selbstbewußtsein geben. Er zeigt Bollek an, der zwar wegen Erpressung verurteilt wird; doch nun ist auch Körners Veranlagung bekannt, und er wird gesellschaftlich geächtet. Körner begeht Selbstmord..." (queer, Februar 2000)
Gesamten Bestand von Spinnboden anzeigen

Standort

Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V.

Anklamer Straße 38
2. Hinterhof / 3. Aufgang / 2. Stock
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 448 58 48
Öffnungszeiten
Mi & Fr 14.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Zugänglichkeit: rolligerechter Fahrstuhl und Rampe vorhanden

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge