Artikel

Erklärung zur Weltfrauenkonferenz in Peking. "Ich bin nicht frei, solange eine einzige Frau unfrei ist, auch wenn sie ganz andere Fesseln trägt als ich. Ich bin nicht frei, solange ein einziger farbiger Mensch in Ketten liegt. Und solange seid auch ihr nicht frei." (Audre Lorde). In dieser tiefen Überzeugung organisieren sich die Verfasserinnen der nachfolgenden Erklärung als internationalistische, antiimperialistische Feministinnen in der Bundesrepublik Deutschland (BRD). In unserer Analyse gehen wir davon aus, daß die Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen ebenso durch ihr soziales Geschlecht wie durch Klassenunterdrückung und Rassismus/Neokolonialismus bestimmt sind

1996 , Heft: 29 , 57-61 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: STICHWORT | Wien
Signatur: Z 9
In: Lesben-Frauen-Nachrichten
Schriftenreihe: Lesben-Frauen-Nachrichten
Jahr: 1996
Heft: 29
Sprache: Deutsch
Gesamten Bestand von Stichwort anzeigen

Standort

STICHWORT
Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung, Bibliothek · Dokumentation · Multimedia

Gusshausstraße 20/1A+B
A-1040 Wien
Telefon: +43 (0)1 812 89 96
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 14.00 Uhr
Do 14.00 - 19.00 Uhr
für Frauen, Transgender willkommen

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge