Film

Buddha weist den Weg

Deutschland: 3sat , 2003 , 1 Videokassette (VHS, 30 Min.)
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Mitwirkende: Davaa, Byambasuren [RegisseurIn]
Jahr: 2003
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Früher oder später sehen wir uns alle einmal mit den "ewigen Fragen" konfrontiert: Was ist der Sinn unseres Lebens und Sterbens? Warum verlieren wir geliebte Menschen? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Delgermaa Hatanbaatar, geboren 1986 in Ulaanbataar/Mongolei, musste sich diese Fragen schon früh stellen: Ihre Eltern starben, als sie 13 Jahre alt war. Dieser Verlust hat das Mädchen geprägt. Während ihrer Trauerzeit hat sie sich mit dem Buddhismus beschäftigt und entschlossen, Schülerin eines buddhistischen Meisters zu werden. Ihr Lama war zunächst sehr skeptisch und wollte sie nicht als Schülerin annehmen. Doch Delgermaas sanfte Beharrlichkeit hat ihn überzeugt, mit ihr eine Pilgerreise zum Kloster Tukvon, einer Heiligen-Stätte der Mongolei, zu unternehmen. Diese Reise soll ihr dabei helfen, sich zu entscheiden: Will sie wirklich Nonne werden oder vielleicht doch lieber heiraten und Kinder bekommen? Byambasuren Davaa, geboren 1971, stammt selbst aus Ulaanbataar und hat Delgermaa auf ihrer Reise, bei ihrer Auseinandersetzung mit sich selbst und den Lehren des Buddhismus beobachtend begleitet. Byambasuren Davaa studierte ab 2000 an der Hochschule für Fernsehen und Film München Dokumentarfilm. Zuletzt realisierte sie zusammen mit Co-Regisseur und Kameramann Luigi Falorni ihren Abschlussfilm an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen, den bereits vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm "Die Geschichte vom weinenden Kamel". Höhepunkt der Auszeichnungen für diesen Film war Ende Januar 2005 die Nominierung für den Oscar in der Kategorie "Dokumentarfilm"..
Anmerkung:
Mädchengeschichten
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.