Film

Die Lust im Blick : Frauen machen Kino

Frankreich: ARTE France , 2000 , 1 Videokassette (VHS, 60 Min.)

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Mitwirkende: Mandy, Marie [RegisseurIn]
Jahr: 2000
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Marie Mandy fragt nach der Besonderheit und der Notwendigkeit des "weiblichen" Kinos. Inwiefern lässt es sich vom "männlichen" Kino abgrenzen? Künstlerinnen wie Agnès Varda, Jeanne Labrune, Catherine Breillat und Sally Potter nehmen Stellung aus ihrer Perspektive als Frauen, Mütter, Töchter und Regisseurinnen. Allen gemeinsam ist die enttäuschende Erfahrung als Zuschauerin. In der von Männern dominierten Kinowelt fehlt der weibliche Blick auf die Sexualität, die Darstellungen der Frau haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Die befragten Regisseurinnen sind allesamt schön, voller Energie und Ausstrahlung. Ihr Frausein setzt sich in ihrer Arbeit fort. Im Laufe der verschiedenen Porträts wird ihre Ablehnung jener weiblicher Filmfiguren deutlich, die nichts als Projektionen männlicher Frauenbilder sind. Jede der Regisseurinnen betont, dass Sexualität, Mutterschaft und Lust auch Machtfragen sind. Einige zeigen Sexualität pur, andere arbeiten mit Metaphern. Zu Wort kommen in der Dokumentation neben Sally Potter, Carine Adler und Agnés Varda auch Catherine Breillat, Jeanne Labrune, Liliana Cavani, Francesca Comencini, Doris Dörrie, Deepa Mehta, Patricia Rozema, Paule Baillargeon, Léa Pool, Moufida Tlatli, Safi Faye und Jane Campion. Die Autorin und Regisseurin Marie Mandy beschreibt ihren Standpunkt folgendermaßen: "Als Regisseurin spüre ich das Bedürfnis, mir selbst treu zu bleiben, und das ist lebenswichtig für mich, denn hieraus speist sich meine Vorstellungswelt. Ich frage mich immer wieder: Wie kann ich eine Szene so drehen, dass sie meine ureigenste Sichtweise wiedergibt, und mich dabei von bereits Gesehenem freimachen. Wie kann ich vom Standpunkt der Frau, die ich bin, die Liebe filmen?" (Beginn bei 0'52)
Anmerkung:
Themenabend
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.