Buch Monografie

Aus der Not eine andere Welt : gelebter Widerstand in Argentinien

Verfasst von: Habermann, Friederike
Königstein, Taunus: Helmer , 2004 , 192 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Habermann, Friederike
Schriftenreihe: Konzepte - Materialien
Jahr: 2004
Maße: 21 xm
ISBN: 3897411628
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Argentinien galt als Musterland des Neoliberalismus: ein industrialisiertes Land in Lateinamerika. Doch plötzlich wurde alles anders: Hausfrauen mit Einkaufstaschen, die Bankenscheiben zerbersten ließen und Geldtransporter mit Graffiti besprühten, vermummte Arbeiterinnen, die mit brennenden Reifen Straßen blockierten - drei Viertel der Protestierenden waren Frauen. Gleichzeitig organisierten sich Erwerbslose und versuchten Ansätze einer alternativen Ökonomie aufzubauen. Friederike Habermann betrachtet den alltäglichen Kampf verschiedener Arbeitslosenbewegungen in Buenos Aires (MTD Solano, MTDL Guernica und MTD La Matanza) und insbesondere der Hausfrauengewerkschaft in Santa Fe aus der Nähe. Zentral dabei sind die Fragen, ob es gelang, eine solidarische Ökonomie aufzubauen, ob die Ansätze der Bewegung einer feministischen Utopie von Herrschaftsfreiheit, von befreiter Arbeit entsprechen und welche Lehren aus den Erfahrungen für alternative ökonomische Ansätze gezogen werden können.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.