Buch Monografie

Mrs. Atatürk - Latife Hanim : ein Porträt

Verfasst von: Çalışlar, İpek
Berlin: Orlanda , 2008 , 272 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Latife Hanim <dt.>
Verfasst von: Çalışlar, İpek
Mitwirkende: Letsch, Constanze [ÜbersetzerIn]
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2008
Maße: 21 cm
ISBN: 3936937648
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die hochgebildete Frauenrechtlerin Latife Hanim war zweieinhalb Jahre mit Atatürk, dem Staatsgründer der Türkei, verheiratet. Nach der Scheidung im Jahre 1925 zog sie sich komplett aus dem öffentlichen Leben zurück, um - wie es heißt - ihren Mann zu schützen. Latife Hanim, die oft ohne Kopftuch und auch in Reithosen auftrat, war zu ihrer Zeit ein Vorbild für viele Frauen. Die mutige, wortgewandte, willensstarke Frau hatte großen Einfluss auf Atatürks politische Projekte, setzte sich für das Frauenwahlrecht und ein modernes Scheidungsrecht ein. Nach der Trennung von Atatürk wurde Latife Hanim zur Einsiedlerin; sie wurde verleumdet und erschien später in Geschichtsbüchern höchstens noch als Fußnote. Sie starb 1975. Die Journalistin Ipek Calislar machte sich daran, die Geschichte dieser Frau zu recherchieren. Entstanden ist das beeindruckende Porträt einer selbstständigen türkischen Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts für die Anliegen der Frauen eintrat. Aufgrund von Äußerungen in dieser Biografie über Latife Hanim, die angeblich die Ehre von Atatürk verletzen, stand Ipek Calislar 2006 vor Gericht, wurde jedoch freigesprochen.
Anmerkung:
Literaturverz. S. 266 - 272
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge