Visuelle Materialien Foto

Frauengruppe, Magdeburg 1912

22.04.1912

Hier verfügbare Digitalisate

  • Frauengruppe, Magdeburg 1912 Frauengruppe, Magdeburg 1912

Weitere Informationen

Einrichtung: Archiv der deutschen Frauenbewegung | Kassel
Formatangabe: Gruppenbild
Urheberin: FotografIn unbekannt
Bestell-Signatur: A-F1-00696
Jahr: 22.04.1912
Maße: 8,9 x 12,6 cm
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Postkarte zeigt die Fotografie einer Frauengruppe, zu der vermutlich die Absenderin Bertha Leistikow, geb. Adam, und die Empfängerin Martha Duvinage, geb. Bier, zählten. Leistikow wurde 1862 in Preußisch Holland, Ostpreußen geboren und war seit 1880 mit dem Regierungsrat und Geheimen Veterinärrat Albert Leistikow (1848-1928) verheiratet. Gemeinsam hatten sie nachweislich die Kinder Else Marie Henriette (1881-1931) und Hans Otto Heinrich (1898-1917). Bertha Marie Leistikow verstarb am 03.08.1929 in Magdeburg. Martha Duvinage wurde 1876 in Dessau geboren und war mit dem Corpsstabsveterinär Karl Otto Duvinage (1857-1935) verheiratet. Gemeinsam hatten sie nachweislich drei Töchter, zu denen die in Berlin tätige Schauspielerin Marguerite Duvinage-Aigeldinger zählt. Martha Duvinage verstarb nach 1940, vermutlich in Dessau. Weitere Informationen zum Entstehungskontext der Fotografie konnten nicht ermittelt werden.
Anmerkung:
Rechte vorbehalten - die Fotografin/der Fotograf ist nicht ermittelbar
Gesamten Bestand von Archiv der deutschen Frauenbewegung anzeigen

Standort

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Gottschalkstraße 57
34127 Kassel
Telefon: +49 (0)561 989 36 70
Öffnungszeiten
Di - Do 11.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge