Buch Sammelband

Chinas weise Frauen : Heilerin, Schamanin, Pristerin

Herausgegeben von: Schang, Tscheng-Tsu
Bern: Ed. Amalia , 1996 , 156 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Herausgegeben von: Schang, Tscheng-Tsu
Jahr: 1996
ISBN: 3952076457
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Wu, die chinesische Schamanin, tanzt um den Regen und spricht mit den Ahnen, sie verkehrt mit den Göttinnen und Göttern. Die älteste Beschreibung der chinesischen Schamanin reicht bis zu den magischen Zeichen der Orakel-Inschriften zurück. Das vorliegende Buch widmet sich diesem oftmals vergessenen Kapitel des Schamanismus. Wie heute noch in Korea war auch der chinesische Schamanismus einmal eine weibliche Kulthandlung. Diese Publikation von Tscheng-Tsu Schang beschreibt die chinesische Schamanin von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Einleitende Kapitel beschäftigen sich mit der Stellung der Frau im alten China sowie mit Schamanismus und Ahnenkult allgemein (Eduard Erkes). Beiträge von Erwin Rousselle über Göttinnen in China und Werner Eichhorn über die tanzende Wu beschließen den Band. Bilder der SchamanInnenkultur in Nanking und im Pekinger Palast illustrieren den Text.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge