Buch Monografie

Als die Karpfen fliegen lernten : China am Beispiel meiner Familie

Verfasst von: Yang, Xifan
München: Hanser Berlin , 2015 , 335 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Yang, Xifan
Jahr: 2015
Maße: 21 cm
ISBN: 3446246541
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Hauptfigur von Xifan Yangs Buch ist Herr Peng, ihr Großvater. Das Buch umspannt die Jahrzehnte seines Lebens von Maos Herrschaft über die Öffnung unter Deng Xiaoping bis hin zur Gegenwart. In hohem Alter wäre er fast noch als Sänger in eine Castingshow gekommen. Als junger Mann war er zu Zwangsarbeit verurteilt und in diesen Zeiten half ihm Musik. Die wechselvolle Geschichte ihres Großvaters, aber auch die ihrer Eltern, Onkel und Tanten, erzählt das Buch. Wobei die Autorin sowohl einen Blick von außen auf den Wandel der chinesischen Gesellschaft wirft, als auch die Innenansicht ihrer Protagonistinnen vorstellt. Die Autorin kam mit vier Jahren nach Deutschland. Heute lebt sie als Journalistin wieder in Shanghai.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.