Buch Monografie

Frauen in der Krankenpflege : Zur Entwicklung von Frauenrolle und Frauenberufstätigkeit im 19. und 20. Jahrhundert

Verfasst von: Bischoff, Claudia
Frankfurt am Main u.a.: Campus , 1992 , 245 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: BE-105
Verfasst von: Bischoff, Claudia
Jahr: 1992
ISBN: 3593345595
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die Autorin zeigt in ihrer historischen Analyse auf, daß die Krankenpflege nicht von vornherein ein Frauen- oder Männerberuf gewesen ist, aber ideologisch zunehmend mit Frauenarbeit verbunden wurde, weil das "weibliche" Arbeitsvermögen angeeignet wurde, ohne den Frauen zunutze zu kommen. Die Verschärfung der Widersprüche zwischen PatientInnenorientierung und Betriebsorientierung einerseits und PatientInnenorientierung und Medizinorientierung andererseits kann zunehmend weniger durch die Ideologie von der Pflege als weiblicher Tätigkeit gelöst werden. Diese Verschärfung entsteht auch, weil Frauen zunehmend weniger bereit sind, Mehrarbeit als weibliche Dienstleistung zu erbringen, stattdessen auf ihre Rechte als Arbeitnehmerinnen pochen. Dies führt zu hoher Fluktuation und schließlich zum Pflegenotstand. Bei der Überlegung neuer Modelle ist - nach der These der Autorin - entscheidend, daß eine Loslösung von Weiblichkeitsvorstellungen erfolgt und eine Betonung von Beruflichkeit und Arbeitscharakter der Pflegetätigkeit als geschlechtsunabhängiger Leistung durchgesetzt werden kann.
Anmerkung:
Beigaben: 14 S. Literaturverz.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.