Artikel

Zur Situation der Lehrerinnen in der Zeit des Nationalsozialismus

Verfasst von: Said, Erika
in: Mutterkreuz und Arbeitsbuch
Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch , 1981

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: GE-509
Verfasst von: Said, Erika
Herausgegeben von: Frauengruppe Faschismusforschung
In: Mutterkreuz und Arbeitsbuch
Jahr: 1981
ISBN: 3596237181
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die im Selbstverständnis der Lehrerinnen vorhandenen Momente konservativer Frauenideologie waren eine wichtige Voraussetzung für ihre schnelle Eingliederung in die nationalsozialistische Bewegung. Auch ihre inhaltlichen Vorstellungen zur Mädchenbildung, die noch immer stark orientiert waren an der späteren "Mutterfunktion" der Mädchen, und die " Mütterlichkeitsfunkton" der Lehrerinnen selbst bei ihrer Berufsausübung erschwerten eine Opposition gegen entsprechende nationalsozialistische Vorstellungen. Durch eine in verschiedene Gruppen und Interessenrichtungen gespaltene Frauenbewegung der Weimarer Republik waren geschlossene Abwehrkämpfe von Frauenseite gegen den Nationalsozialismus nicht möglich. Sie wurden auch nicht diskutiert oder angestrebt.
Anmerkung:
Beigaben:
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.