Buch Monografie

Mukwahepo : woman - soldier - mother

Verfasst von: Namhila, Ellen Ndeshi
Windhoek: Univ. of Namibia Press , 2013 , 141 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Namhila, Ellen Ndeshi
Jahr: 2013
ISBN: 9991642196
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Im Jahr 1963 verließ Mukwahepo ihre Heimat in Namibia und folgte ihrem Verlobten über die Grenze nach Angola. Sie überlebte Hunger und Krieg und den Weg nach Tansania. Dort wurde Mukwahepo die erste Frau, die sich einer militärische Ausbildung der SWAPO (South-West Africa People's Organisation ) unterzog. Neun Jahre lang war sie die einzige Frau im Kongwa Lager der SWAPO. Die Betreuung von Kindern in den SWAPO-Camps in Sambia und Angola war ihre Aufgabe und sie wurde in eine eher traditionelle Frauenrolle gedrängt. Mit der Unabhängigkeit von Namibia 1990 kehrte Mukwahepo mit fünf Kindern nach Namibia zurück. Bereits in ihren Fünfzigern und mit geringer Bildung, konnte Mukwahepo keine Beschäftigung finden. Schließlich setzte die Regierung eine Rente für Veteran_innen ein. Ellen Ndeshi Namhila führte eine Reihe von Interviews mit Mukwahepo und zeichnete ihre bemerkenswerte Geschichte auf.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.