Buch Monografie

Love child : die Geschichtenerzählerin aus Südafrika

Verfasst von: Mhlophe, Gcina
Wuppertal: Hammer , 1996 , 159 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Mhlophe, Gcina
Herausgegeben von: Koehler, Susanne
Ausgabe: Orig.-Ausg.
Jahr: 1996
Maße: 21 cm
ISBN: 3872947141
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Dichterin, Sängerin und Schauspielerin aus Südafrika belebt die Tradition des Geschichtenerzählens wieder, eine Auswahl ihrer Kurzgeschichten und Gedichte ist in diesem Band niedergeschrieben. Das Geschichtenerzählen war immer schon ein Medium, um Traditionen an nächste Generationen weiterzugeben und um Warnungen und moralische Mahnungen an das Publikum heranzutragen. Die Autorin setzt das Erzählen auch widerständisch gegen das Apartheidsystem ein und ist bestrebt, der schwarzen Bevölkerung ihre Identität wiederzugeben, indem sie sie an ihre Geschichte(n) erinnert. Im neuen Südafrika soll das Geschichtenerzählen den Weg der Transition begleiten und die Reflexion fördern, aber auch die Hoffnungen und Träume erhalten. "Es könnte ja sein, daß Südafrika eines Tages zur Heimat der Geschichtenerzähler und Traumseher wird, jener, die andere nicht verletzten, sondern neuen Träumen Raum schufen, Räumen, die die Herzen mit wundersamem Staunen erfüllten", meint Bessie Head zum vorliegenden Buch. Eine Auswahl der schönsten Geschichten, Märchen und Vortragstexte von der heute prominentesten Künstlerin Südafrikas wird in diesem Band vorgestellt. "Mit den Geschichten ist es wie mit der Erde" sagt sie, "sie sind dazu da, daß wir sie miteinander teilen. Wenn ich aufhören würde zu schreiben, würde ich aufhören zu atmen. Es ist mir wichtig, mich mit den lebendigen Kräften, die hinter den Worten stehen, auseinanderzusetzen und andere damit zu unterhalten - so, wie auch der Mond uns allen gehört".
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge