Weitere Informationen

Einrichtung: FFBIZ-Archiv | Berlin
In: Akten, GM, ZD / Erstes Frauenhaus Berlin
Körperschaft: Erstes Autonomes Frauenhaus / Verein zur Förderung des Schutzes mißhandelter Frauen e.V. <Berlin> ; Frauenhausberatungsladen <Berlin>
Bestell-Signatur: A Rep. 400 Berlin 20.22.5 - 0
Jahr: 1976 - 2000
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
1. Abholung der Frauenhausakten am 17.08.2000
Es wurden insgesamt 50 bereitgestellte Umzugskartons, 4 Blechkästen und 4 weitere Pappkartons mit Materialien (darunter auch drei Umzugskartons und ein Wäschekorb mit persönlichem Eigentum ehemaliger Frauenhaus-Bewohnerinnen) transportiert und im Depot des FFBIZ gesichert.

Nachtrag 2001/02
Nach und nach wurden von den Liquidatorinnen weitere Aktenbestände an das FFBIZ-Archiv abgegeben. Nach Aufgabe des Depots in der Danckelmannstr. 15 wurden die von Bewohnerinnen nicht reklamierten Gegenstände/Papiere vernichtet. Der Rest der deponierten Akten wurde in das Magazin des Archivs verbracht und dort vorläufig geordnet.

Nachtrag 2003/04
In Vorbereitung auf den FFBIZ-Umzug wurden die Akten erneut ergänzt, und da die Ergänzung laut Auskunft der RA abgeschlossen war, zur Erschliessung vorgesehen. Die Erschliessung wurde für das Jahr 2004 vorbereitet und im Januar 2005 vorerst abgeschlossen.
Gesamten Bestand von FFBIZ-Archiv anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

FFBIZ - das feministische Archiv e.V.

Eldenaer Straße 35 III
10247 Berlin
Telefon: +49 (0)30 95 61 26 78
Öffnungszeiten
Do und Fr 10-17 Uhr (nur nach Anmeldung)
Alle Menschen, die Interesse am Bestand haben, können das Archiv nutzen.
Die Räumlichkeiten sind für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.