Buch Monografie

Johanna Schopenhauer : "Lebe und sei so glücklich als du kannst" ; Romanbiographie

Verfasst von: Bergmann, Ulrike
Leipzig: Reclam , 2002 , 351 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-2468
Verfasst von: Bergmann, Ulrike
Jahr: 2002
Beschreibung: 21 cm ; Pp.
ISBN: 3379007870
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Wenn man Arthur Schopenhauer folgt, "könnte man das schöne Geschlecht das unästhetische nennen". Johanna Schopenhauer musste stets von neuem gegen dieses berüchtigte Verdikt ihres Sohnes kämpfen. Die Autorin zeichnet kenntnisreich das Bild einer Frau, der es mittels ihrer Kunst gelang, der Hölle ihrer Ehe und der gekrängten Verachtung ihres Sohnes Arthurs zu entkommen. Johanna Schopenhauer wurde durch die feministisch orientierte Literatur- und Kulturwissenschaft als Schriftstellerin in die Literaturgeschichte zurückgeführt, ihr Bildungsroman "Gabriele" neu aufgelegt, ebenso die Erzählung "Der Schnee" und einige Reisebeschreibungen.Sie war eine der meistgelesensten Schriftstellerinnen ihrer Zeit und versammelte zudem in ihrem Weimarer Salon berühmte Künstler, Schriftsteller und Intellektuelle wie Goethe, Einsiedel und Zacharias Werner.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.