Buch Monografie

Frauenliebe, Männerliebe : eine lesbisch-schwule Literaturgeschichte in Porträts

Verfasst von: Busch, Alexandra
Frankfurt a. M.: Suhrkamp , 1999 , 520 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: MONAliesA | Leipzig
Signatur: L Fra
Verfasst von: Busch, Alexandra
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 1999
Maße: 21 cm
ISBN: 3518395386
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Diese ist - anders als der Titel unterstellt - keine Literaturgeschichte, sondern ein Autorenlexikon sehr besonderen Zuschnitts. Die etwa 100 Porträts homosexueller bzw. lesbischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller (von jeweils 4 bis 5 Seiten Umfang) stellen die sozialen und biografischen Konsequenzen der "anderen" Sexualität in den Mittelpunkt und rücken von hier aus dann auch das literarische Werk knapp in den Blick. Soweit ich sehe, fehlt keiner der großen Namen der Literaturgeschichte vom Grafen Platen bis Oscar Wilde, die Auswahl der zweit- und drittrangigen Autoren vermag ich nur ansatzweise zu beurteilen. Einige wenige, eher zufällig wirkende Querschnittartikel (z.B. "Antike", "Autorinnen in Schwarzafrika") ergänzen das Handbuch, das in den großen Auskunftsbeständen nach Standardtiteln wie dem "Metzler-Autoren-Lexikon" (BA 3/87) bereitgestellt werden sollte. (3)
Gesamten Bestand von MONAliesA anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

MONAliesA feministische Bibliothek

Bernhard-Göring-Straße 152
Haus der Demokratie
04277 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 94 67 21 29
Öffnungszeiten
Di, Mi & Do 15.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.