Buch Monografie

Sturm und Zwang : Schreiben als Geschlechterkampf

Verfasst von: Meyer, Adolf-Ernst [weitere]
Hamburg: Klein , 1995 , 142 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: MONAliesA | Leipzig
Signatur: FL Jel
Verfasst von: Meyer, Adolf-Ernst; Jelinek, Elfriede info ; Heinrich, Jutta
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 1995
ISBN: 3895210250
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Daß ihre Mutter sie schon als 6jährige zum Psychiater schickte, kann Elfriede Jelinek ihr nicht verzeihen. Das Feindbild von Jutta Heinrich, Schriftstellerin auch sie, ist der Mann. Das hindert beide nicht, im Gespräch mit dem Psychoanalytiker A.-E. Meyer ihre Karten (öffentlich) auf den Couch-Tisch zu legen. Mit kühlem Kopf führt uns die Jelinek in die Abgründe des Sadismus und Masochismus, die ihr Leben und Schreiben geprägt haben: "Da ich schon nicht gelernt habe zu leben, entwickelte ich ... eine sadistische Freude darüber, daß die Menschen wirklich zu allem fähig sind." Weil die Bekenntnisse der Heinrich, die sich als Opfer einer "nicht beherrschbaren Triebhaftigkeit" sieht, weithin verschwommen bleiben, widersprüchlich und obskur, empfiehlt sich der Band als eine Art Zwangs-Lektüre für Jelinek-Leser(innen).
Gesamten Bestand von MONAliesA anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

MONAliesA feministische Bibliothek

Bernhard-Göring-Straße 152
Haus der Demokratie
04277 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 94 67 21 29
Öffnungszeiten
Di, Mi & Do 15.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge