Buch Monografie

One-way Ticket nach Teheran : Deutsche Frauen im Iran erzählen

Verfasst von: Jacobi, Anja
Berlin: Pro Business , 2009 , 389 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Jacobi, Anja
Körperschaft: Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Iran
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2009
Maße: 21 cm, 523 gr.
ISBN: 386805359X
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Im Iran, wo „Ehr-“ und „Schamgefühl“ im Alltag eine ganz große Rolle spielen, gewähren Menschen nur ungern einen Einblick in das Familienleben. Umso herausragender ist dieses Buch, in dem 33 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus ihrem Privatleben erzählen. Viele der Erzählerinnen kamen schon vor der Revolution und ahnten nicht, was noch auf sie zukommen wird. Manche kamen nach der Revolution und wussten ganz genau, worauf sie sich einlassen werden. Sie sind zumeist mit einem Iraner verheiratet und schreiben über die Schwierigkeiten, die sie in einer fremden Kultur und mit einer neuen Religion bewältigten und welche schönen Erlebnisse sie dabei hatten. Es sind Geschichten, die nicht immer von Harmonie geprägt sind. Geschichten, die von Alltagsproblemen, Machtkämpfen in der Familie und Schwierigkeiten mit NachbarInnen handeln. Geschichten, wie deutschsprachige Frauen in einem religiös geprägten Land und ohne Rechtsstaat zurechtkommen. Geschichten, die aufgrund eines vorherrschenden „Ehrgefühls“ nicht immer leicht zu erzählen waren. Aber die Frauen erzählen ohne Scham und ohne falschen Stolz. „Eine Frau muss sehr stark sein und innerlich glücklich, um im Iran zurechtzukommen.“
Anmerkung:
Hergestellt on demand
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.