Buch Monografie

Freundinnen : ein Roman unter Frauen

Verfasst von: Ackers, Maximiliane
Maroldsweisach: Feministischer Buchverlag , 1995 , 192 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: MONAliesA | Leipzig
Signatur: L Ack
Verfasst von: Ackers, Maximiliane
Ausgabe: Neuaufl.
Jahr: 1995
Maße: 15 cm
ISBN: 3922229220
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Bereits bei ihrer 1. Begegnung fühlen sich Erika und Ruth unwiderstehlich zueinander hingezogen. Doch während die jüngere Erika diese Liebe ausleben möchte, fürchtet die Schauspielerin Ruth die gesellschaftliche Ächtung. Der 1923 erschienene Roman einer lesbischen Beziehung wurde damals ein Erfolg. Wie "Der Skorpion" (ID 34/93) ist das im Pocketformat vorliegende Bändchen ein Zeitzeugnis des Berlin der 20er Jahre. Im Schauspielermilieu herrschen zwar durchaus lockere Sitten, doch auch dort gelten strenge Regeln, die für die lesbische Subkultur bestimmend sind. Eine offen lesbische Beziehung würde bedeuten, sich mit einer Außenseiterrolle in der Gesellschaft abzufinden. Neben dem genannten Vergleichsband für ausgebaute Bestände.
Gesamten Bestand von MONAliesA anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

MONAliesA feministische Bibliothek

Bernhard-Göring-Straße 152
Haus der Demokratie
04277 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 94 67 21 29
Öffnungszeiten
Di, Mi & Do 15.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge