Buch Monografie

Feministischer Thesaurus : das feministische Archiv und Dokumentationszentrum Köln legt den ersten feministischen Thesaurus auf Deutsch vor

Köln: FrauenMediaTurm , 1994 , 143 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: MONAliesA | Leipzig
Signatur: NW Fem
Mitwirkende: Schwarzer, Alice [MitwirkendeR]
Scheu, Ursula [MitwirkendeR]
Jahr: 1994
ISBN: 3980403203
Sprache: Deutsch
Anmerkung:
Warum ein feministischer Thesaurus? Neue Gedanken benötigen neue Begriffe – von Androzentrismus bis Islamismus, von Männerjustiz bis Weiblichkeitswahn, von Backlash bis Gender. Der FrauenMediaThesaurus ist also auch ein politisches Instrument, mit dem n Aktivitäten von Frauen in der Geschichte und Neuzeit benannt und damit auffindbar gemacht werden. Sprache ist nicht neutral, sie formt unsere Gedanken. Spätestens die feministischen Sprachforscherinnen haben bewiesen, wie ‚männlich’ unsere Sprache ist. Und dass sie ein Denken von Frauen oft schon deshalb unmöglich macht, weil es für ihre Existenz, Lebensrealitäten und Interessen oft noch nicht einmal Begriffe gibt. Der FrauenMediaThesaurus ist ab 1994 von Expertinnen für den FrauenMediaTurm auf Basis der Bibliotheksbestände entwickelt worden. Er war der erste feministische Thesaurus im deutschsprachigen Raum, auf den weitere Projekte, wie die Österreich-spezifische feministische ‚ThesaurA’, aufbauten. 2005 ist der FrauenMediaThesaurus komplett überarbeitet worden und wird laufend aktualisiert. https://frauenmediaturm.de/feministisches-archiv/feministischer-thesaurus/
Gesamten Bestand von MONAliesA anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

MONAliesA feministische Bibliothek

Bernhard-Göring-Straße 152
Haus der Demokratie
04277 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 94 67 21 29
Öffnungszeiten
Di, Mi & Do 15.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.