Archivgut Akte

Nachlass Ursula Kessler-von Nathusius

in: Nachlass: Kessler-von Nathusius, Ursula
1926 - 2006 , 0,2 RM

Weitere Informationen

Einrichtung: Archiv der deutschen Frauenbewegung | Kassel
In: Nachlass: Kessler-von Nathusius, Ursula
Bestell-Signatur: NL-P-46
Jahr: 1926 - 2006
Sprache: Deutsch
Beschreibung:

<b>Biographische Daten: </b>Ursula von Nathusius (1916-2008) besuchte nach der mittleren Reife von 1933-1934 eine Hauswirtschaftsschule der Mathilde-Zimmer-Stiftung in Weimar. Die Mathilde-Zimmer-Stiftung wurde 1907 vom Theologen Karl Friedrich Zimmer gegründet. Der Theologe hatte seit 1894 mehrere Anstalten zur Frauenerziehung, sogenannte Töchterheime, aufgebaut. Die Stiftung, die Zimmer nach seiner 1907 verstorbenen Ehefrau benannte, sollte die Töchterheime verwalten und neue Häuser aufbauen. Die ehemaligen Schülerinnen organisierten sich im 1929 gegründeten Altheimchenbund und trafen sich regelmäßig.

<b>Bestandsbeschreibung: </b>Der Nachlass kam 2015 als Schenkung von Jochen von Nathusius, Neffe von Ursula Kessler-von Nathusius, ins Archiv und wurde im Rahmen des Projektes "Gleichstellungsbestrebungen von Frauen nach 1945 - Sicherung und Aufarbeitung der Frauen(bewegungs)geschichte in Deutschland" 2016 verzeichnet. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Der Nachlass umfasst neben Unterlagen der Mathilde-Zimmer-Stiftung auch Texte zur Geschichte der Stiftung und Unterlagen des Altheimchenbundes. Des Weiteren befinden sich mehrere Alben mit Fotos von Treffen der Altheimchen aus den 1960er Jahren im Nachlass. Zusammen mit diesem kamen auch zahlreiche Publikationen und Zeitschriften der Stiftung ins Archiv. Das Bibliotheksgut wurde in die Bibliothek des AddF integriert und ist über die AddF-Datenbank online recherchierbar. Nutzungsbedingungen: Das Archivgut, das im Archiv der deutschen Frauenbewegung verwahrt wird, kann 30 Jahre nach Schließung der Unterlagen benutzt werden, soweit dem nicht gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Die Sperrfristen können unter bestimmten Bedingungen auf Antrag verkürzt werden. Siehe hierzu: Benutzungsordnung des AddF
Gesamten Bestand von Archiv der deutschen Frauenbewegung anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Gottschalkstraße 57
34127 Kassel
Telefon: +49 (0)561 989 36 70
Öffnungszeiten
Di - Do 11.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.