Archivgut Akte

Sammlung Deutscher Frauenring Freiburg

in: Sammlung: Deutscher Frauenring (Freiburg)
1948 - 1981 , 0,1 lfdm

Weitere Informationen

Einrichtung: Archiv der deutschen Frauenbewegung | Kassel
In: Sammlung: Deutscher Frauenring (Freiburg)
Bestell-Signatur: SK-56
Jahr: 1948 - 1981
Sprache: Deutsch
Beschreibung:

<b>Körperschaftsdaten: </b>Der Deutsche Frauenring Ortsring Freiburg e.V. wurde 1947 gegründet. Seine zentralen Arbeitsfelder sind die Gleichstellung von Frau und Mann, die Förderung und Weiterbildung von Frauen, insbesondere die staatsbürgerliche und gesellschaftspolitische Bildung. Der Ortsring Freiburg versteht sich, wie der Deutsche Frauenring insgesamt, als überparteiliche und überkonfessionelle Organisation.

<b>Bestandsbeschreibung: </b>Der Bestand kam 2014 über die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Baden-Württemberg an das Archiv. Bei der vorliegenden Sammlung scheint es sich um Splitter aus dem Nachlass von Dr. Sonja Schmid-Burgk zu handeln. Sie war die Leiterin der Außenstelle Freiburg der Landeszentrale Baden-Württemberg und Gründungsmitglied des Freiburger Frauenrings. Der Bestand enthält im wesentlichen Materialien der International Alliance of Women (IAW) und des International Council of Women (ICW) sowie Korrespondenz von Dr. Sonja Schmid-Burgk. Außerdem befinden sich in den Akten Protokolle und Veranstaltungsunterlagen des Ortsrings Heidelberg und des Bundesverbandes des Deutschen Frauenrings. Das Bibliotheksgut wurde in die Bibliothek des AddF integriert. Der Bestand wurde im Rahmen des Projektes "Gleichstellungsbestrebungen von Frauen nach 1945 - Sicherung und Aufarbeitung der Frauen(bewegungs)geschichte in Deutschland" 2014 verzeichnet. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Archivgut, das im Archiv der deutschen Frauenbewegung bewahrt wird, kann 30 Jahre nach Schließung der Unterlagen benutzt werden, soweit dem nicht gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Die Sperrfristen können unter bestimmten Bedingungen auf Antrag verkürzt werden. Siehe hierzu: Benutzungsordnung des AddF. Der Deutsche Frauenring Ortsring Freiburg hat seine Unterlagen an das Stadtarchiv Freiburg ( www.freiburg.de/stadtarchiv ) abgegeben. Sie sind erschlossen und dort einsehbar.
Gesamten Bestand von Archiv der deutschen Frauenbewegung anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Gottschalkstraße 57
34127 Kassel
Telefon: +49 (0)561 989 36 70
Öffnungszeiten
Di - Do 11.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge