Film

Die Stadt der toten Töchter : Eine endlose Mordserie in Mexico

Norddeutscher Rundfunk , 2004 , 1 Videokassette (VHS, 50 Min.)
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Mitwirkende: Pinzler, Jutta [RegisseurIn]
Franck, Mattias [RegisseurIn]
Jahr: 2004
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Amnesty International geht davon aus, dass in der mexikanischen Grenzstadt in den letzten zehn Jahren 370 junge Frauen umgebracht wurden, und spricht von über 4.000 Vermissten. Meist verschwinden die Mädchen auf ihrem Weg zu oder von der Arbeit in einer der Maquilas, einer der internationalen Fabriken. Manchmal werden die Opfer verstümmelt und gefoltert, fast immer vergewaltigt. Der Aufklärungswille seitens der Behörden schien jahrelang nicht zu existieren. Ermittlungen wurden unseriös geführt, Indizien gingen verloren. JournalistInnen und Anwältinnen, die Ermittlungsfehler an die Öffentlichkeit brachten, wurden entführt oder umgebracht. Über die Frage nach den Tätern gibt es verschiedene Spekulationen: Sind einflussreiche Personen der Oberschicht und der Drogenmafia verantwortlich oder Produzenten von "Snuff-movies" - Filmen, in denen reale Morde gezeigt werden? Jutta Pinzler und Matthias Franck zeichnen das Porträt einer Stadt, in der das menschliche Leben offenbar keinen Wert, geschweige denn Schutz genießt - zumal, wenn es weiblich ist. Sie haben mit Betroffenen, aber auch mit Vertretern von Behörden und Regierung gesprochen. Beginn bei 53 Min.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.