Buch Monografie

Mit Leib und Seele : autobiographische Notizen

Verfasst von: Langer, Felicia info
Frankfurt, M.: Zambon , 2012 , 149 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Langer, Felicia info
Jahr: 2012
Maße: 21 cm
ISBN: 3889752012
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Menschenrechtsanwältin Felicia Langer, als Kind vor den Nazis geflohen, später nach Israel emigriert, wurde dadurch bekannt, dass sie palästinensische Gefangene vor den Militärgerichten verteidigte. Ihr Engagement steht mit vielen anderen israelischen Friedensaktivist_innen für das "andere" Israel. 1990 schloss sie ihr Anwaltsbüro in Jerusalem aus Protest gegen die Besatzungspolitik, die das Recht zur „Farce“ verkommen lasse. Im selben Jahr erhielt sie für ihren Einsatz den alternativen Nobelpreis. Doch da war sie schon auf dem Sprung nach Deutschland. In zwölf kurzen Kapiteln werden nicht nur persönliche Ereignisse, nationale und internationale Ehrungen, sondern auch ihre Anfeindungen und ihre politischen Interventionen wie im Falle des israelischen Massakers im Gaza-Streifen um die Jahreswende 2008/09 und ihre Enttäuschung über die Widerrufung des so genannten Goldstone-Berichts durch seinen Namensgeber beschrieben.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.