Buch Monografie

Mein Iran : ein Leben zwischen Revolution und Hoffnung ; die Autobiografie der Friedensnobelpreisträgerin

München [u. a.]: Pendo , 2006 , 294 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Iran awakening <dt.>
Verfasst von: ʿIbādī, Šīrīn info ; Moaveni, Azadeh
Mitwirkende: Pesch, Ursula [ÜbersetzerIn]
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2006
Maße: 22 cm
ISBN: 386612080X
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Mit nicht einmal 30 Jahren wurde Shirin Ebadi als erste Frau im Iran zur Richterin ernannt und übernahm schließlich den Vorsitz des Teheraner Gerichts. 1979 wurde sie im Zuge der islamischen Revolution ihres Amtes enthoben und zur Sekretärin degradiert. Sie entschloss sich, Anwältin zu werden. Im Jahr 2000 wurde sie aufgrund ihrer Tätigkeit als Verteidigerin vor Gericht angeklagt. Doch weder Einzelhaft noch Berufsverbot konnten Shirin Ebadi von ihrem Kampf für Freiheit und Menschenrechte abhalten. Ihr besonderes Engagement gilt dabei den Rechten von Frauen und Kindern. Ein Leben zwischen Verfolgung, Demütigung und Verhaftung und ein Zeugnis politischen Muts und Engagements: das Buch der ersten Richterin des Iran und der ersten muslimischen Friedensnobelpreisträgerin. Dies ist die authorisierte Biografie Ebadis.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.