Buch Monografie

"Wir leiden nicht mehr, sondern sind gelitten!" : Lesbisch leben in Deutschland

Verfasst von: Kokula, Ilse info
Köln: Kiepenheuer & Witsch , 1987 , 203 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: LE-3
Verfasst von: Kokula, Ilse info
Jahr: 1987
ISBN: 3462018329
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Ausführliche Gesprächsprotokolle mit 13 lesbischen Frauen unterschiedlichen Alters, Herkunft, Biographie, politischer Heimat, die die Lebenssituation von Lesben in Deutschland heute (BRD und damals noch DDR) dokumentieren. Themen der Interviews sind der Weg der Selbstfindung, das Coming Out, Schwierigkeiten und Erfolge in Beziehungen und am Arbeits- platz, die Kinder, das Alter als lesbische Frau, und nicht zuletzt die Erfahrungen mit einer Öffentlichkeit, die lesbisches Leben zwar weniger tabuisiert, dafür aber immer noch ignoriert. Eine kurze "Geschichte der Unzucht" seit vorrömischer Zeit belegt die politische Zielsetzung jeglicher Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Liebe: immer war auch eine Abgrenzung gegen andere Gesellschaften und Kulturen beabsichtigt, und immer ging es auch um die Aufrechterhaltung der Geschlechterhierarchie (sanktioniert wurde oft nur der "weibische" Mann).
Anmerkung:
Beigaben: 1 S. Literaturverz.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.