Die Anthologie vereint Beiträge der bekanntesten Vertreterinnen des Chicana-Feminismus und umfaßt verschiedenste Disziplinen wie Psychologie, Religion, Geschichte, Literatur und Kunst. Ausgehend von einem Theoriebegriff, der stark mit dem Lebensalltag von Frauen zusammenhängt, werden unterschiedliche Themen wie Identität, (lesbische) Sexualität, Spiritualität, Mutterschaft, männliche Dominanz in der Chicana/o-Bewegung, Kolonialismus an den Universitäten oder Gewalt gegen Frauen behandelt. Eine Fragestellung, die immer wieder auftaucht, ist jene nach den Zusammenhängen und Überschneidungen von Ethnie, Klasse, Geschlecht und Sexualität. Dieser Sammelband liefert einen Beitrag zur Diskussion innerhalb der Chicana/o Studies, Lesbian and Gay Studies, Cultural Studies und Ethnic Studies. ; Mit Beiträgen von Teres Córdova (Colonialism in the Academy), Deena J. González (Living Chicana Theory), Sandra Cisneros (A Woman of No Consequence), Emma Pérez (Irigaray's Female Symbolic in the Making of Chicana Lesbian Sitios y Lenguas), Yvette G. Flores-Ortiz (Co-Creation of a Chicana Psychology), Elizabeth Martínez (Reflections on the First Chicano Activist Reunion), Alicia Gaspar de Alba (Sor Juana Inés de la Cruz), Cherríe Moraga (Free At Last), Lara Medina (Chicana Spiritualities), Carla Trujillo (Virgen de Guadalupe und Her Reconstruction in Chicana Lesbian Desire), María-Socorro Tabuenca C. (Reading on Rosario Sanmiguel's "El reflejo de la luna"), Gloria Anzaldúa (To(o) Queer the Writer), Yvonne Yarbo-Bejarano (The Queer/Colored Body in Photography by Laura Aguilar), Mónica Palacios (Tomboy), Antonia I. Castañeda (Politics of Violence Against Women), Verónica A. Guerra (Alma Villanueva's "Mother, May I" and Sandra Cisneros's "Woman Hollering Creek"), Chéla Sandoval (Mestizaje as Method), Norma Alarcón (Chicana Feminism), Aída Hurtado (Politics of Sexuality), Yolanda Chávez Leyva (Latina/Chicana Lesbian History), Barbara Renoud González (Mother's Day). |