Archivgut Akte

Bestand Deutscher Evangelischer Frauenbund

in: Aktenbestand: Deutscher Evangelischer Frauenbund
1899 - 2015 , ca. 150 Regalmeter

Weitere Informationen

Einrichtung: Archiv der deutschen Frauenbewegung | Kassel
In: Aktenbestand: Deutscher Evangelischer Frauenbund
Bestell-Signatur: NL-K-16
Jahr: 1899 - 2015
Sprache: Deutsch
Beschreibung:

<b>Körperschaftsdaten: </b>Der DEF gehört zu den ältesten konfessionellen Frauenorganisationen in Deutschland. Er wurde, wie auch die Frauenhülfe (heute Evangelische Frauenhilfe) und die Frauengruppe der Freien kirchlich-sozialen Konferenz, 1899 gegründet, verstand sich aber im Gegensatz zu diesen von Beginn an als Bindeglied zwischen protestantischer Kirche und christlichem Engagement einerseits und den frauenpolitischen Bestrebungen der bürgerlichen Frauenbewegungen andererseits. Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte wurde 1953 unter dem Namen Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Hausfrauen von der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland (EFD) gegründet. Die Geschäftsführung wurde dem Deutschen Evangelischen Frauenbund (DEF) übertragen.

<b>Bestandsbeschreibung: </b>Das Archiv und die Bibliothek des DEF wurden der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung im Jahr 2006 zunächst als Depositum übergeben, am 2. Februar 2010 wurde der Deposital- in einen Schenkungsvertrag umgewandelt. Es handelt sich beim Bestand des DEF um einen seit Gründung des Verbandes (1899) lückenlos geführten, auch von Kriegsschäden verschont gebliebenen Aktenbestand (ca. 150 lfm) und eine Bibliothek mit teilweise historischem Buch- und Zeitschriftenbestand (ca. 6.000 Bücher und Broschüren und etwa 300 Zeitschriftentitel). Der Bestand umfasst die Jahre 1899 bis 2006; bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Akten bisher an die Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung abgegeben. Die neueren Verbandsakten werden noch für die laufende Verbandsarbeit benötigt, werden aber in den folgenden Jahren weiter fortlaufend an die Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung abgegeben. Der Bibliotheksbestand wurde in die Bibliothek des AddF integriert und ist, ebenso wie die Fotos über die AddF-Datenbank online recherchierbar. Der Bestand AEH umfasst mit etwa 19 Regalmetern den Zeitraum 1953 bis heute. Er wurde der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung 2006 zusammen mit dem Gesamtarchiv des DEF übergeben. Zum Archiv des DEF gehören auch vier Nachlasssplitter von Paula Müller-Otfried (1865-1946), Meta Eyl (1894-1952), Gertrud Kappeller (1923-1993) und Freda Niemann (1908-1996). Der Fotobestand (288 Bilder) war bereits in einem früheren Projekt verzeichnet und digitalisiert worden. Der Bestand wurde mithilfe einer Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in der Zeit von Oktober 2011 bis Dezember 2013 verzeichnet. Nutzungsbedingungen: Das Archivgut, das im Archiv der deutschen Frauenbewegung verwahrt wird, kann 30 Jahre nach Schließung der Unterlagen benutzt werden, soweit dem nicht gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Die Sperrfristen können unter bestimmten Bedingungen auf Antrag verkürzt werden. Siehe hierzu: Benutzungsordnung des AddF.
Gesamten Bestand von Archiv der deutschen Frauenbewegung anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Gottschalkstraße 57
34127 Kassel
Telefon: +49 (0)561 989 36 70
Öffnungszeiten
Di - Do 11.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.