Buch Monografie

Die Vernichtung der weisen Frauen : Beiträge zur Theorie und Geschichte von Bevölkerung und Kindheit

Verfasst von: Heinsohn, Gunnar [weitere]
Herbstein: März , 1985 , 366 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-1823
Verfasst von: Heinsohn, Gunnar; Steiger, Otto
Jahr: 1985
Beschreibung: Pp.
ISBN: 3888800579
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Das Buch führt drei Phänomene des 18./ 19. Jahrhunderts zusammen: die nach dem Mittelalter einsetzende Hexenverfolgung, das Verschwinden des alten Verhütungswissens und die plötzliche, bisher ungeklärte europäische Bevölkerungsexplosion. Die Hexenverfolgung konzentierte sich zunehmend auf die Hebammen, die nicht nur Geburtshelferinnen, sondern auch gefragte Spezialistinnen für die Geburtenverhütung waren. Teil A dieses Buches stellt nun die These auf, das die Vernichtung der heilkundigen Frauen und Hebammen, der sog. weisen Frauen, ausdrücklich in bevölkerungspolitischer Absicht zur Unterbindung der Geburtenkontrolle ins Werk gesetzt wurde. Teil B befasst sich mit den demografischen Fakten und Lebenszusammenhängen der zahlreichen Kinder dieser Zeit und geht über zu neuzeitlichen Kindheitsforschung und -entwicklung, der Kinderlosigkeit, Frauenemanzipation und den Perspektiven der Institutionen für Kindheit und Erziehung am Beispiel der Bundesrepublik.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.