Buch Monografie

Schwarze Wurzeln : Afro-detusche Familiengeschichten von 1884 bis 1950

Berlin: Orlanda , 2020 , 227 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: RS-136
Verfasst von: Oguntoye, Katharina info
Jahr: 2020
ISBN: 3944666623
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die Neuauflage der Forschungsarbeit von Historikerin Katharina Oguntoye gibt Aufschluss über die Lebensrealitäten Schwarzer Menschen in Deutschland von der Kaiserzeit über die Weimarer Republik und das dritte Reich bis in die Nachkriegszeit. Anhand von amtlichen Dokumenten, Briefen sowie Zeitzeug*innenberichten beleuchtet Oguntoye das Leben Schwarzer Menschen als Teil der deutschen Geschichte.
Wer waren die Menschen, die überwiegend aus den damaligen deutschen Kolonien Kamerun, Togo, Deutsch-Südwestafrika und Deutsch-Ostafrika nach Deutschland kamen, wieder gingen oder blieben. Die Anträge auf Einbürgerung stellten, die zum Teil bewilligt wurden, die heirateten und Familien gründeten. Wie verdienten sie ihren Lebensunterhalt? Wie reagierte ihr Umfeld auf sie, auf bi-ethnische Ehen? Welchen Einfluss hatten die wechselnden politischen Systeme und Ideologien auf ihren Alltag und ihren Rechtsstatus? Besondere Bedeutung kommt bei der Beantwortung dieser Fragen den Interviews mit Doris Reiprich und Erika Ngambi-Mpessa zu. Die Töchter des Mandenga Diek, der 1891 von Kamerun aus für eine Schusterlehre nach Hamburg zog und sich in Danzig als Handelsreisender niederließ, wo er eine Familie gründete und bis zu seinem Tod 1943 lebte. Ergänzt werden die Zeitzeuginnenberichte durch historische Dokumente.
Anmerkung:
Beigaben: Fotos, 3 S. Lit.verz.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge