Artikel

Voyeurismus und die Macht des Blicks in den Sexualwissenschaften und der New Yorker Unterwelt um 1900

Verfasst von: Klein, Björn
2019 , Heft: 2 , Band: 30 , 57-74 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Verfasst von: Klein, Björn
In: Innenräume - Außenräume
Ausgabe: 30(2019)2
Jahr: 2019
Heft: 2
Band: 30
Maße: 33896 30509
ZDBID: 1062220-2
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Im Zentrum des Beitrags steht der "Female Impersonator" und Amateur-Sexualwissenschaftler Ralph Werther, der sowohl engagierter Beobachter als auch Teil dieser Unterwelt-Gesellschaft war und seine Erfahrungen und Beobachtungen in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlichte. Als Grenzgänger zwischen wissenschaftlicher Beobachtung und Selbstentblößung ermöglichte er den Vertretern der damals noch jungen amerikanischen Sexualwissenschaft einen Einblick in eine Welt, die um 1900 als ebenso bedrohlich wie reizvoll und jedenfalls typisch für die Großstadt New York erschien. In seinem Versuch, den Voyeur (der er auch selbst war) und seine aus Sicht der Sexualwissenschaft von der Norm abweichenden sexuellen Wünsche und Identitäten zu rehabilitieren, scheute Werther auch nicht vor antifeministischen oder rassistischen Stereotypisierungen zurück. Kleins Untersuchung kann so deutlich machen, dass sowohl die New Yorker Unterwelt als auch die Sexualwissenschaft als Reflexionsraum zur Begründung von Körper- und Geschlechterpolitiken der Moderne fungieren.
Anmerkung:
Beigaben: Lit.angaben in Anm.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Kontext

wird geladen...

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.