Buch Monografie

Women & politics in Uganda

Verfasst von: Tripp, Aili Mari
Madison, Wis.: The Univ. of Wisconsin Press , 2000 , 277 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Tripp, Aili Mari
Ausgabe: 1. publ.
Jahr: 2000
Maße: 24cm
ISBN: 0299164802
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Die Studie untersucht die positive Entwicklung der Frauenbewegung seit 1986, als Yoweri Musevenis National Resistance Movement die politische Macht übernahm. Die ugandische Frauenbewegung konnte im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten ihre Autonomie in weiten Bereichen erhalten, aber gleichzeitig einen großen Einfluß auf die nationale Frauenpolitik ausüben. Der Frauenbewegung gelang es insbesondere auch Frauen der armen Bevölkerungsschichten zu mobilisieren und verschiedene Ethnien und religiöse Gruppen zu integrieren und damit auch die Zivilgesellschaft zu stärken. Auf lokaler und nationaler Ebene übernehmen immer mehr Frauen politische Ämter und gestalten Institutionen mit. Die Autorin gibt auch einen Überblick über die Geschiche von Frauenorganisationen und das politisches Handeln von Frauen seit der vorkolonialen Periode. Fallbeispiele lokaler genderspezifischer Konflikte um Ressoursenzugang zeigen die Herausforderungen, denen die Frauen in ihrem Bemühen um Partizipation mit den traditionellen und politischen Institutionen aber auch mit Geldgebern ausgesetzt sind.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.