Buch Monografie

Ich, Reyita : ein kubanisches Leben

Verfasst von: Rubiera Castillo, Daisy
Zürich: Rotpunktverl. , 2000 , 263 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Reyita, sencillamente <dt.>
Verfasst von: Rubiera Castillo, Daisy
Mitwirkende: Zeuske, Max [ÜbersetzerIn]
Jahr: 2000
Maße: 21 cm
ISBN: 3858691917
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Kulturwissenschafterin Rubiera Castillo schreibt hier die Lebensgeschichte ihrer Mutter nieder, die hundert Jahre kubanische Geschichte aus dem Blickwinkel einer schwarzen Frau widerspiegelt. Das Buch ist das Ergebnis eines Projekts der "Asociación de mujeres comunicadoras". Reyita wurde Anfag des 20. Jahrhunderts in Kuba geboren. Für ihre Mutter, die noch als Sklavin geboren wurde, bedeutete die Tochter einen Rückschlag in ihren Bemühungen, "die Rasse aufzubessern", denn sie war eindeutig eine Schwarze. Schwarz, arm und Frau sind schlechte Voraussetzungen, um - wie Reyita es immer gewollt hat - "das Meine zu finden", selbständig zu werden, den Respekt der Leute zu gewinnen und ihren Kindern zu einem besseren leben zu verhelfen. Aber genau das gelingt ihr, und die Rezepte dafür erzählt die vierundneunzigjährige in diesem Buch. Sie erzählt mit viel Humor, Lebensfreude und Liebe zu den Menschen - und mit sehr viel Stolz auf ihre 118 Nachkommen. Das Buch bricht mit dem Schweigen über die Geschichte der afrikanisch-kubanischen Bevölkerung und erinnert an Sklaverei, Rassismus und weibliche Überlebensstrategien. Im Nachwort analysiert Michael Zeuske Testimonialliteratur als subjektive Zeugnisse der kubanischen Sklaverei.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.