Hochschulschrift

Die verheiratete Lehrerin : eine Untersuchung der Diskussion auf der Internationalen Lehrerinnenversammlung in Berlin im Juni 1904 ; schriftliche Hausarbeit zur 1. Staats-Prüfung für das Lehramt an öffentlichen Schulen

Verfasst von: Scheunemann, Petra
Bremen: 2002 , 77 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: D-299
Verfasst von: Scheunemann, Petra
Jahr: 2002
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
1904 war die erste internationale Lehrerinnen-Versammlung in Deutschland, in der Richtlinien für den Beruf erarbeitet wurden, vor allem dem Beruf ein spezieller mütterlicher Geschlechtscharakter zugeordnet wurde, was den bürgerlichen Frauen überhaupt erst Beschäftigungsfelder im sozialen und erzieherischen Bereich öffnete. Eine wesentliche und bezeichnete Einschränkung der Selbstbestimmung war, das nur verheiratete Lehrerinnen unterrichten durften. Die Autorin untersucht nun alle Aspekte und Bereiche, die durch die Eheklausel berührt werden. Weiterhin wird das Verhältnis von Leherinnenverband und Frauenbewegung untersucht und die Debatte der Internationalen Lehrerinnenversammlung analysiert.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.