Buch Monografie

Emanzipation im Islam - eine Abrechnung mit ihren Feinden

Verfasst von: Masrar, Sineb El
Freiburg/Br.: Herder , 2016 , 315 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: AU-320
Verfasst von: Masrar, Sineb El
Jahr: 2016
ISBN: 3451342766
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Sineb El Masrar, deutsche Publizistin mit marokkanischen Wurzeln, die auch in der Islamkonferenz der Bundesregierung saß, wendet sich gegen eine reaktionäre Islam-Auslegung, voller "narzisstischer Frauenunterdrückung". Der Islam sei weder dogmatisch noch eine "Macho Religion". Aber die Lesart des Islam, die auch von vielen deutschen Islam-Verbänden vertreten werde, sei nicht emanzipatorisch oder demokratiefreundlich. Es werde ein konservatives Frauenbild manifestiert. Die Unterdrückung und Bevormundung der Muslimas im Namen der Religion sei noch immer trauriger Alltag, auch in Deutschland. Dagegen müsse klar Position bezogen werden - wie Sineb El Masrar es in dieser Streitschrift zeigt, ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben - innerhalb der Religion.
Anmerkung:
Beigaben: 9 S. Quellen- u. Lit.verz., 5 S. Glossar, 5 S. Pers.- u. Sachreg.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge