Buch Monografie

Erwachen aus dem Alptraum

Verfasst von: Barādarān, Munīra
Zürich: Unionsverl. , 1998 , 335 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Haghighat-e Sadeh <dt.>
Verfasst von: Barādarān, Munīra
Jahr: 1998
Maße: 21 cm
ISBN: 3293002463
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Monireh Baradaran wuchs in einer politisch engagierten Familie im Iran auf. Unter der Herrschaft des Schahs wurde sie zum ersten Mal verhaftet. 1981 erfolgte die zweite Verhaftung, diesmal durch die neugegründete Islamische Republik. Die folgenden neun Jahre verbrachte Monireh Baradaran in verschiedenen Gefängnissen Teherans. Im vorliegenden Buch zeichnete sie ihre Erfahrungen in den Gefängnissen auf. Sie berichtet von Tod und Trauer, Glück und Heiterkeit, Zuneigung und Ausgrenzung. Von ihren Mitgefangenen zeichnet sie genaue, einfühlsame Porträts und geht dem Rätsel nach, wie Menschen sich verändern, FreundInnen zu FeindInnen, "HeldInnen" zu "VerräterInnen" werden. Noch in den härtesten Augenblicken der Haft bleibt die Schilderung präzise, verständnisvoll, rückhaltlos auch gegenüber den eigenen Zweifeln und Schwächen.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.