Buch Monografie

Frauen für den Dschihad : das Manifest der IS-Kämpferinnen

Herausgegeben von: Mohagheghi, Hamideh
Freiburg im Breisgau ; Wien [u. a.]: Herder , 2015 , 144 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Herausgegeben von: Mohagheghi, Hamideh
Jahr: 2015
Maße: 21 cm
ISBN: 3451348322
Sprache: Deutsch, Arabisch
Beschreibung:
Das Manifest der Khanssaa-Brigade, einer rein weiblichen Einheit der Terrororganisation IS, beschreibt den Alltag und die Rolle der Frauen im selbst ernannten Kalifat. Das Buch enthält die erste deutsche Übersetzung sowie das arabische Original und erlaubt so einen Einblick in das Innere des IS. Das IS-Manifest gibt vor, von IS-Frauen geschrieben zu sein. Es richtet sich an Frauen arabischer Länder und des Westens. Sie sollen ebenfalls in den Dschihad ziehen, um im Islamischen Staat an der Seite eines Milizen zu leben. Kommentiert von der islamischen Theologin Hamideh Mohagheghi, entlarvt diese die das Manifest als "ein Dokument der Verachtung der modernen Lebensweise nach westlichem Vorbild sowie der Schmähung der angeblich dekadenten westlichen Welt und ihrer arabisch-muslimischen Verbündeten". Es sei ein "Rekrutierungs- und vor allem Propaganda-Pamphlet", urteilt Mohagheghi und weist auf innere Widersprüche hin: Die Urheber wettern einerseits gegen den Fortschritt, zugleich bedienen sie sich selbst modernster Medien. Über die Motivation der westlichen Dschihadistinnen sagt Mohagheghi: "In einer Welt, in der alles zunehmend komplizierter wird, ist das ein Angebot, das von Reflexion befreit und damit von eigener Anstrengung entlastet." Gerade die intellektuelle Einfachheit des "Islamischen Staates" sei ein Erfolgsfaktor, warnt sie.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge