Artikel

Dritte Personen und narrative Dopplungen: Céleste Albaret und Marcel Proust

Verfasst von: Diehl, Karen
2007 , Heft: 1 , Band: 18 , 47-59 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Verfasst von: Diehl, Karen
In: Dienstbotinnen
Ausgabe: 18(2007)1
Jahr: 2007
Heft: 1
Band: 18
Maße: 30543 30509
ZDBID: 1062220-2
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Céleste Albaret war die Haushälterin Marcel Prousts und durch ihr langes Leben die wohl berühmteste Haushälterin eines Literaten. Parallel zur literarischen (Wieder-)Entdeckung des französischen Romanciers wurde sie zur einzigen Zeitzeugin seines Alltags und zur begehrten Interviewpartnerin für Journalisten, Dokumentarfilmer und Biographen. Ihnen erzählte sie grammatikalisch in der dritten Person von Prousts Lebensgewohnheiten und wurde dadurch selbst indirekt Hauptperson. Für Proust war sie unabkömmlich, nicht bloß als Köchin, Stubenmädchen, sondern immer mehr auch als Sekretärin und persönliche Assistentin. Die Rollen verkehrten sich: Das Hausmädchen organisierte seines Herren Leben.
Anmerkung:
Beigaben: Lit.angaben in Anm.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Kontext

wird geladen...

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge