Buch Monografie

"Du verstehst mich nicht!" : Die Semantik der Geschlechter

Verfasst von: Schmidbauer, Wolfgang
Reinbek: Rowohlt , 1991 , 303 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: PS-322
Verfasst von: Schmidbauer, Wolfgang
Jahr: 1991
ISBN: 3498062581
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Nach der "Angst vor Nähe" ein neues Buch des Psychoanalytikers Schmidbauer über Liebe und Sexualität. Er meint, nun - endlich - einen fundamentalen Unterschied zwischen Frau und Mann ausgemacht zu haben, nämlich den Unterschied in der Sehnsucht nach Gleichheit, nach einer idealen, alle anderen ausschließenden Beziehung. Schmidbauer meint, dass biologische, gesellschaftliche und familiäre Komponenten des Geschlechtsunterschiedes sich im Einzelschicksal von Mann und Frau, ihrer Liebes- und Hassbeziehung verdichten, und diese daher so schwierig zu verstehen sei. Neben psychoanalytischer Herangehensweise (auch unter Berücksichtigung von Psychoanalytikerinnen wie Rhode-Dachser, Nancy Chodorow und Jessica Benjamin) bezieht er nun auch die linguistische Sichtweise in sein Werk ein (David Graddol, Joan Swann, Deborah Tannen).
Anmerkung:
Beigaben: 6 S. Lit.verz., 13 S. Personen- u. Sachreg.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge