Artikel

Eine Utopie von gestern - Haydens nicht-sexistische Stadt : Kommentar zu Dolores Haydens "Wie könnte eine nicht-sexistische Stadt aussehen" (1981)

Verfasst von: Rodenstein, Marianne
in: Sub\urban : Zeitschrift für kritische Stadtforschung
2017 , Heft: 3 , Band: 5 , 93-100 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: GenderOpen
Link: Volltext
Verfasst von: Rodenstein, Marianne
In: Sub\urban : Zeitschrift für kritische Stadtforschung
Jahr: 2017
Heft: 3
Band: 5
ISSN: 2197-2567
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Warum soll man diesen 37 Jahre alten Text heute noch einmal lesen? Meine Antwort: Er erinnert daran, dass die Reproduktionsarbeit (Hausarbeit, Beziehungsarbeit, Kindererziehung, Elternpflege) Frauen an der gleichberechtigten Teilhabe an der Erwerbstätigkeit damals wie heute hinderte und hindert. Er wirft die Frage auf, welche Lösungen dafür in Deutschland gesucht wurden und welchen Erfolg sie hatten.
Gesamten Bestand von GenderOpen anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

GenderOpen Repositorium

Ein Repositorium für die Geschlechterforschung.
Eine Kooperation des Margherita-von-Brentano-Zentrum an der Freien Universität Berlin, dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität und zu Berlin und dem Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschungan der Technischen Universität Berlin